Ahnenforscher Stammtisch Unna begeisterte Besucher im Stadtarchiv Arnsberg

"Mir sind in diesem Hause so viele Besucher begegnet, die von den Gesprächen mit euch hier oben beim Ahnenforscher Stammtisch Unna begeistert waren!"

 

Dieser Satz des Arnsberger Stadtarchivars Michael Gosmann zum Abschluss des Tages der offenen Tür des Stadt- und Landständearchivs Arnsberg am gestrigen Sonntag, dem 16. Juni 2019 freute uns sehr!

 

Im Rahmen der "Genealogie-Tour 2019" machte der Ahnenforscher Stammtisch Unna Halt in Arnsberg, um dort Menschen für die Ahnenforschung zu begeistern und ihnen die familiengeschichtlichen Offline- und Online-Forschungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Aufgrund der wohl sehr ansprechenden und einladenden Gestaltung unseres Infobereiches hatte das siebenköpfige Team des Ahnenforscher Stammtisches von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr alle Hände voll zu tun und Verschnaufpausen waren sehr selten.

 

Ob es nun Infos über die großen genealogischen Internetportale mit ihren Forschungsmöglichkeiten, über die Nutzung des Smartphones für die Ahnenforschung, die Digitalisierungsstation die großformatigen ausgelegten Nachkommentafeln oder einfach nur genealogische Gespräche waren ... die vielen Besucherinnen und Besucher unseres Infobereiches interessierten sich für alle Themen rund um das faszinierende Hobby der Spurensuche nach den Vorfahren.

 

Sehr groß war auch das Interesse daran, wie die 15 Meter lange Nachkommentafel der Familie Freusberg unseres Stammtischfreundes Georg Eich wohl entstanden sein mag. Staunend besichtigten und befühlten Interessierte die Tafel aus Kunststofffolie, ließen sie sich von Georg erläutern und verfolgten die Ausführungen über die Möglichkeiten der Software "Stammbaumdrucker" unseres Experten Elmar Wichterich, solche Tafeln selbst entwerfen zu können.

 

"Wann trifft sich der Ahnenforscher Stammtisch Unna immer? Beim nächsten Mal bin ich dabei! Habt ihr eine Infobroschüre?". Dies hörten wir oft nach unseren vielen Gesprächen und ließ uns nicht daran zweifeln, dass wir beim Tag der offenen Tür des Stadtarchivs Arnsberg das erreicht hatten, was wir uns zu Ziel gesetzt hatten: möglichst viele Menschen für die Erforschung ihrer Familiengeschichte zu begeistern, damit dieses familiengeschichtliche Wissen für ihre Nachkommen bewahrt bleibt!

 

Video: Rundgang durch den Infobereich des Ahnenforscher Stammtisches Unna

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!