Ahnenforscher Stammtisch beim Westfälischen Genealogentag

Zum zweiten Mal präsentierte sich der Ahnenforscher Stammtisch beim Westfälischen Genealogentag in Altenberge bei Münster.

 

Margret Rohloff, Nancy Myers, Jürgen Gallun, Dieter Koch und Georg Palmüller machten sich am Samstag, dem 23. März 2019 in morgendlicher Frühe auf, um den Informationsstand des Ahnenforscher Stammtisches bei der 8. Ausgabe des Westfälischen Genealogentages in der Sporthalle Gooiker Platz in Altenberge aufzubauen.

 

Gegen 9.00 Uhr blieb noch ein wenig Zeit für ein kleines Frühstück in der Kantine des Veranstaltungsortes, bevor sich um 10.00 Uhr die Tore für die Besucher öffneten.

 

Danach blieb dem Team des Ahnenforscher Stammtisches kaum noch Zeit für eine Pause! Scharen von familiengeschichtlich Interessierten strömten in die Halle und durch die Gänge, um sich an den Ständen der genealogischen Vereine und Organisationen zu informieren und Gespräche zu führen.

 

So wurde der Infostand des Ahnenforscher Stammtisches Unna wie vor zwei Jahren am gleichen Ort sehr stark frequentiert und neben den vielen Besucherinnen und Besuchern des Genealogentages konnte das Stammtisch-Team unter anderem auch den Leiter des Erzbistumsarchivs Paderborn, Dr. Arnold Otto, den Leiter des Personenstandsarchivs Volker Hirsch mit seiner Nachfolgerin Julia Kathke und Ursula Krause von Ancestry begrüßen. Außerdem fanden sich viele Freundinnen und Freunde des Stammtisches aus Nah und Fern am Infostand ein.

 

Wie bei den letzten größeren genealogischen Veranstaltungen auch, bekundeten viele Interessierte, dass sie die Livestreams des Ahnenforscher Stammtisches Unna regelmäßig verfolgen und nahmen die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen wahr.

 

Zu einem großen Hit wurde das diesmalige Schwerpunktthema "Ahnenforschung mit dem Smartphone", für das das Stammtisch-Team ein großes Infoboard aufgestellt hatte. Der große Vorrat an Infoblättern zu diesem Thema ging viel schneller zur Neige als geplant.

 

Die Teilnahme des Ahnenforscher Stammtisches Unna mit einem eigenen Informationsstand am 8. Westfälischen Genealogentag in Altenberge wurde wieder zu einem großen Erfolg und wir freuen uns auf das nächste Mal in zwei Jahren.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!