Ancestry kam nach Unna - Interessierte kamen von Nah und Fern

Ancestry kam nach Unna - Interessierte reisten dafür sogar einige Stunden an - zum Schluss gab es DNA-Tests!

 

Der große Veranstaltungssaal des Landhauses Massener Heide in Unna-Massen reichte kaum noch aus. Ancestry bescherte dem Ahnenforscher Stammtisch Unna einen neuen Besucherrekord und einige Interessierte nahmen sogar einige Fahrtstunden in Kauf, um am Vortragsabend teilzunehmen.

 

"Einführung in Ancestry - Stammbäume, Datenbanken, Digitalisate" lautete der Titel des Vortrages von Ursula Krause von ancestryProGenealogists, die dafür eigens aus Berlin anreiste.

 

Von ihr erfuhren die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und im Livestream über Facebook aus erster Hand, was das genealogische Internetportal "Ancestry" den familiengeschichtlich Interessierten bietet. Ursula Krause zeigte sehr anschaulich und verständlich auf, wie man an Informationen aus den Stammbäumen, Datenbanken und digitalisierten Forschungsquellen herankommt und wie man diese Informationen in den eigenen Stammbaum einfließen lassen kann.

 

Die Referentin stellte auch das erst kürzlich von Ancestry in Deutschland eingeführte Angebot der genealogischen DNA-Tests vor und erläuterte, wie man die Ergebnisse über die Stammbäume in Ancestry dazu nutzen kann, um Verwandte ausfindig zu machen.

 

Zum Schluss hatte die Referentin noch eine Überraschung für die Interessierten im Landhaus Massener Heide im Gepäck: für die richtige Antwort auf eine Frage wurden drei DNA-Kits verlost, über die sich die Gewinner sehr freuten.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna bedankt sich sehr herzlich bei Ancestry und bei der Referentin Ursula Krause für diesen sehr interessanten, informativen und unterhaltsamen Vortragsabend.

 

Die Links zur Aufzeichnung des Livestreams:

(Aufgrund eines Verbindungsabbruches besteht der Livestream aus zwei Teilen. Der zweite Teil ist leider im Hochformat. Nach einer Minute wird das Bild richtig herum gedreht.)

 

Livestream Teil 1:

 

https://www.facebook.com/afstunna/videos/537466156742350/

 

Livestream Teil 2:

 

https://www.facebook.com/afstunna/videos/2007706412677725/

 

Die Gewinner freuten sich über einen Gratis-DNA-Test. Der Ahnenforscher Stammtisch Unna wünscht viel Erfolg.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!