Internationale Gäste beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

Beim Treffen des Ahnenforscher Stammtisches am 4. Oktober konnten wir Gäste aus den USA und der Schweiz im Landhaus Massener Heide begrüßen. Auf dem Weg zum 70. Deutschen Genealogentag in Melle bei Osnabrück machten sie bei uns einen Zwischenstopp, um die "International German Genealogy Partnership" (IGGP) vorzustellen.

 

Eine Partnerschaft von momentan 100 genealogischen Vereinen und Organisationen weltweit mit dem Ziel, die Forschung nach Amerika-Auswanderern zu erleichtern und Deutschstämmigen aus aller Welt bei der Erforschung ihrer deutschen Wurzeln zu helfen. Bei 44 Millionen Amerikanern mit Wurzeln in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit, in Amerika noch lebende Verwandte zu haben, recht groß.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna ist vor einigen Jahren als einer der ersten deutschen genealogischen Organisationen der IGGP als Partner beigetreten und hat maßgeblich am Aufbau dieser weltumspannenden Dachorganisation beigetragen.

 

So war es dann der Wunsch der amerikanischen Gäste, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ahnenforscher Stammtisches persönlich kennenzulernen, Gespräche mit ihnen zu führen und sich einmal als Teil unserer Gemeinschaft zu fühlen.

 

Wir begrüßten:

 

Die Vorsitzende der IGGP, Ingeborg Carpenter von der Sacramento German Genealogy Society aus Kalifornien, USA,

 

Den 1. stellvertretenden Vorsitzenden der IGGP, Kent Cutkomp von der Germanic Genealogy Societyaus Minneapolis, Minnesota, USA, sowie seine Vereinskolleginnen Beverly Finley und Joy Curtin.

 

Dazu gesellte sich noch Gordon Seyffert, stellvertretender Vorsitzender der Immigrant Genealogical Society aus Burbank, Kalifornien.

 

Aus Zürich in der Schweiz kam die Berufsgenealogin Yvonne Hausheer von der Firma MySwissPast, die die Liveübertragungen unserer Vortragsabende regelmäßig aus der Ferne verfolgt.

 

Kent Cutkomp stellte in einem Kurzvortrag die Ziele der IGGP vor und erläuterte, wie man die Organisation bei der Auswandererforschung nutzen kann. Das sehr interessierte Publikum nutzte die anschließende Fragerunde intensiv.

Zum Ende des Vortrages gab es noch eine Überraschung. Kent Cutkomp feierte einige Tage zuvor seinen 70. Geburtstag und der Ahnenforscher Stammtisch überraschte ihn mit einem großen Geburtstagskuchen, über den sich Kent sehr freute und ihn gerne mit den Anwesenden teilte.

 

Der Abend nach dem Motto "Forschen, fragen, fachsimpeln, helfen und sich helfen lassen!" klang dann gegen 21.00 Uhr aus und unsere Gäste fühlten sich in unserer Gemeinschaft wie in einer großen Familie. Eigentlich sind wir Ahnenforscher sowieso eine große Familie, oder?

 

Die Aufzeichnung der Liveübertragung der Vorstellung der IGGP kann unter folgendem Link auf unserer Facebook-Seite - auch ohne eigenen Facebook-Account - aufgerufen werden:

 

Aufzeichnung Livestream "Vorstellung der International German Genealogy Partnership" mit Kent Cutkomp

Ahnenforschung gemeinsam erleben!