Erfolgreiche Forschungsreise mit Hilfe des Ahnenforscher Stammtisches Unna

Nancy Myers und Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna reisten mit dem US-amerikanischen Forscherfreund Michael Darter und seiner Partnerin in die Herkunftsorte seiner Vorfahren in die Gegend um Laubach bei Kastellaun.

 

Die Vorbereitungen zu dieser Forschungsreise traf Mike Darter bereits im Sommer letzten Jahres, als er in der Family History Library in Salt Lake City, Utah, USA, mit Nancy und Georg zusammentraf, um sich in seiner Familienforschung helfen zu lassen.

 

Mit dem Wissen, dass seine Vorfahren mit dem Familiennamen DÖRTHER um 1750 aus Laubach nach Amerika auswanderten, machte er sich mit Nancy und Georg nun auf den Weg dorthin.

 

Obwohl es ein Wochenende war, konnten sie mit Nancy und Georgs Hilfe Kontakte vor Ort knüpfen und so Puzzleteil um Puzzleteil vor Ort zur eigenen Familiengeschichte zusammentragen. Als unglaublich große Fundgrube stellte sich dabei das Archiv der Familienstiftung Pies in Dommershausen heraus, in dessen Bestand sich sehr viele unveröffentlichte Familienbücher aus einem großen Regionalbereich befinden. 

 

Die Betreuerin des Archivs, Frau Rauschenberg, war trotz eines Sonntagabend bereit, das Archiv für die Forschungsreisenden zu öffnen und aufgrund ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war es möglich, noch viele weitere Informationen zur Familie DÖRTHER aus dem Raum Laubach bei Kastellaun zu finden.

 

Am Sonntag trennten sich dann wieder die Wege und Michael Darter reist mit seiner Partnerin in Richtung Niederlande weiter, wo die beiden dann von Amsterdam aus wieder ihre Rückreise nach Salt Lake City antreten werden.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!