Einen sehr interessanten und schönen Ausflugstag erlebten Freundinnen und Freunde des Ahnenforscher Stammtisches Unna am Samstag, dem 21. April 2018 am Möhnesee.
Ziel des Ausfluges war das privat geführte Familienarchiv Stegers, das von Georg Eich verwaltet wird. Als Georg Eichs Schwiegervater verstarb, hinterließ der leidenschaftliche Ahnenforscher eine genealogische Sammlung, die 94 Umzugskartons umfasste.
Georg Eich schuf aus diesem gigantischen genealogischen Nachlass mit dem Familienarchiv Stegers einen Ort am Möhnesee, der die Besucher ins Staunen versetzt, sie bezüglich der eigenen Forschung inspiriert und die Faszination seines Schwiegervaters an der Erforschung seiner Familiengeschichte widerspiegelt.
So staunten die Freundinnen und Freunde des Ahnenforscher Stammtisches über die vielen Archivalien aus vergangener Zeit: Ahnentafeln, Dokumente, Gemälde, eine gigantische vollständige beschriftete Sammlung mit über 5.000 alten Familienfotos, Fotoalben, Reiseberichte, Testamente, Gegenstände und sogar über eine Bibel aus dem Jahr 1596.
Wie der Ahnenforscher Stegers neben seinem Beruf als Arzt und zehn Kindern noch Zeit fand, so intensiv Familienforschung zu betreiben und eine solche genealogische Sammlung anzulegen, bleibt eine Frage, die auch Georg Eich nicht beantworten konnte.
Im Anschluss an die Führung hatte jeder noch die Möglichkeit, die Sammlung selbst zu erkunden, in genealogischer Literatur zu schmökern oder die Aufbewahrungsbehältnisse für die Archivalien genauer in Augenschein zu nehmen.
Nach drei Stunden machte sich ein Teil der Gruppe auf zum gemeinsamen Ausklang bei leckeren Speisen und Getränken im Möhnehof Sämer.
Einhellige Meinung aller: "Dieser Ausflug hat sich echt gelohnt!"
Der Ahnenforscher Stammtisch Unna bedankt sich ganz herzlich bei Georg Eich für den Tag im Familienarchiv Stegers am Möhnesee.