Hochinteressanter Tag im Landesarchiv Detmold

Einen äußerst interessanten und informativen Tag erlebte eine Gruppe von 14 Freundinnen und Freunden des Ahnenforscher Stammtisches Unna und des Roland zu Dortmund am Montag, dem 6. November 2017 in Detmold. Sie machten sich gemeinsam auf die Reise, um sich im dortigen Landesarchiv über die Möglichkeiten für die eigene familiengeschichtliche Forschung zu informieren.

 

Die Dezernatsleiterin für die Öffentlichkeitsarbeit - Dr. Bettina Joergens - informierte die Gruppe zunächst über die Aufgaben und Dienstleistungen des Archivs sowie über die Möglichkeit, Teile des Bestandes online zu nutzen. Anschließend wurden die Ausflügler vom Leiter des Personenstandsarchivs - Dr. Volker Hirsch - sehr eindrucksvoll durch die verschiedenen Abteilungen des Landesarchivs geführt.

 

Auf ein ganz besonderes Interesse bei den Ahnenforschern stießen die Restaurierungs- und Digitalisierungs-Werkstätten. Mitarbeiter des Archivs stellten ihre tägliche Arbeit anhand von Beispielen vor und beantworteten geduldig viele Fragen.

 

Dabei äußerte sich Dr. Hirsch sehr begeistert über die Zusammenarbeit bei der Digitalisierung der Bestände mit FamilySearch. Hier sei ein sehr zügiger Arbeitsablauf und ein Ergebnis von höchster Qualität zu verzeichnen. Trotz des sehr schnellen Voranschreitens der Arbeiten seien aber erst 2% des gesamten Archivbestandes digital erfasst.

 

Anschließend führte Dr. Hirsch die Gruppe ins Herz des Landesarchivs, dem „Bunker“, sprich: dem Magazin, in dem die wertvollen Originaldokumente in mehreren großen klimatisierten Räumen sicher aufbewahrt werden. Auch hier gab es wieder viele Erläuterungen und Informationen.

 

Diese etwa zweieinhalbstündige Führung übertraf alle Erwartungen der interessierten Ahnenforscher vom Unnaer Stammtisch und vom Roland zu Dortmund. Es war deutlich zu erkennen, dass es dem Archiv sehr daran gelegen ist, allen familiengeschichtlich Interessierten genealogisch relevante Dokumente zügig online und im Lesesaal zur Verfügung zu stellen.

 

Nach dieser erstklassigen Führung verblieb ein Teil der Gruppe im Lesesaal, um sich der Forschung nach den eigenen Vorfahren zu widmen, während sich der andere Teil zu einem historischen Stadtrundgang durch Detmold mit der Stadtführerin Renate Hoffmann aufmachte. Auch hier erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine hochinteressante zweistündige Veranstaltung, die durch Detmolds schönste Gassen mit ältesten Fachwerkhäusern führte und mit vielen Informationen zur Stadtgeschichte gespickt war.

 

Dieser gemeinsame Ausflug des Roland zu Dortmund und des Ahnenforscher Stammtisches hat wieder sehr eindrucksvoll aufgezeigt, dass das Erleben des faszinierenden Hobbys der Ahnenforschung in einer gleichgesinnten Gemeinschaft einfach noch mehr Freude und Erfolg bedeutet.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna und der Roland zu Dortmund möchten sich sehr herzlich beim Forscherfreund Dieter Hibbeln aus Detmold bedanken, der bei der Vorbereitung dieses Tages und einem Teil der Gruppe im Lesesaal des Landesarchivs bei ihren familiengeschichtlichen Forschungen unermüdlich hilfreich zur Seite stand.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!