Räuberhauptmann war Lehrstück für Ahnenforscher

Sehr gut besucht war der Vortrag "Neues von Dolph Mohr und seiner Familie" mit dem Referenten Fred Murawski beim Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna am 2. November 2017.

 

Fred Murawski zeigte anhand des Beispiels seines familiengeschichtlichen Forschungsprojektes zum berüchtigten Dortmunder Räuberhauptmann Dolph Mohr auf, wie und wo er an alte Aufzeichnungen gelangt ist und wie er sie in Kombination mit den Abfragen in großen genealogischen Internetportalen zur Ermittlung von neuen Erkenntnissen nutzen konnte. Seine sehr interessante, informative und reichlich bebilderte Präsentation seiner Forschungsergebnisse war ein regelrechtes Lehrstück für alle, die an der Erforschung ihrer Familiengeschichte oder ähnlichen Projekten arbeiten.

 

Nach dem Vortrag und der von vielen Teilnehmern genutzten Fragestunde, wurde die restliche Zeit des Treffens nach dem Motto "Gemeinsam forschen, fragen, fachsimpeln, helfen und sich helfen lassen" genutzt, um in Gesprächen Tipps und Hinweise für die eigene Ahnenforschung zu erhalten. Ob es um die Entzifferung einer alten Pergament-Urkunde ging, die ein Ahnenforscher mitbrachte, oder um Fragen zu verschiedenen Genealogie-Computerprogrammen oder um die Verfügbarkeit von digitalisierten Kirchenbüchern aus Herkunftsorten von Vorfahren ... das Treffen des Ahnenforscher Stammtisches zeigte wieder auf, wie wichtig die gleichgesinnte Gemeinschaft für den Erfolg bei der Suche nach den eigenen Vorfahren ist.

 

Auch die von Georg Eich betreute Digitalisierungsstation für wertvolle familiengeschichtliche Original-Dokumente, alte Familienfotos und Bücher wurde rege genutzt. Solche wertvollen Unterlagen beim Ahnenforscher Stammtisch Unna kostenlos zur Sicherung oder weiteren elektronischen Verwendung in PDF- oder JPG-Dateien zu verwandeln, ist enorm wichtig. 

 

Dieses Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna war wieder ein sehr interessanter und informativer Abend rund um unser faszinierendes Hobby der Ahnenforschung.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!