Ahnenforscher Stammtisch Unna beim Deutschen Genealogentag in Dresden

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna mit einem eigenen Informationsstand erst beim Westfälischen Genealogentag in Altenberge im Frühjahr, dann im Sommer beim 1. Internationalen Deutschen Genealogentag in Minneapolis, USA und nun auf dem 69. Deutschen Genealogentag in Dresden! Vor einem Jahr noch hätten wir dies nicht einmal im Traum für möglich gehalten!

 

In der Ausstellung des Deutschen Genealogentages im Atrium des World Trade Centers Dresden war das Interesse der Besucherinnen und Besucher an den Aktivitäten des Ahnenforscher Stammtisches Unna und an dem von uns mit betreuten Stand der „International German Genealogy Partnership“ (IGGP) überwältigend groß. Für uns völlig unerwartet und überraschend war die Tatsache, dass viele unseren Stammtisch durch das Internet bereits kannten, die Live-Übertragungen unserer Vortragsabende regelmäßig verfolgen und nun die Möglichkeit zu einem persönlichen Kontakt wahrnehmen wollten. „Unna“ ist in der deutschen Ahnenforscher-Szene scheinbar ein Begriff!

 

Oftmals hörten wir den Kommentar: „Wenn es so etwas in unserer Region geben würde …“ oder „Schade, dass Unna von unserem Wohnort so weit entfernt ist!“ In diesen Fällen gaben wir den Rat, aktiv zu werden und selbst einen Ahnenforscher Stammtisch ins Leben zu rufen.

 

Auf großes Interesse stieß auch die Demonstration unseres Fujitsu ScanSnap SV 600 Dokumenten- und Buchscanners mit dem wir den Teilnehmern des Ahnenforscher Stammtisches in Unna einen kostenlosen Digitalisierungs-Service für ihre wertvollen familiengeschichtlichen Original-Unterlagen bieten. Viele Ahnenforscher und Vertreter anderer genealogischer Organisationen ließen sich den Scanner vorführen und erwägen nun die Anschaffung eines solchen Gerätes.

 

Die ausgelegte 4,50 m lange, mit der Genealogie-Software „Stammbaumdrucker“ erstellte und auf Kunststofffolie gedruckte Ahnentafel von Margret Rohloff war DER Blickfang! Immer wieder blieben Gruppen von Besuchern staunend davor stehen und ließen sich von Margret darüber informieren, wie man solche Tafeln erstellen kann.

 

Als die genealogische Ausstellung des 69. Deutschen Genealogentages am Samstag gegen 18.00 Uhr schloss, waren Margret, Nancy, Hilmar und Georg vom Ahnenforscher Stammtisch Unna ob des überwältigenden Interesses und den vielen Gesprächen mit den Besucherinnen und Besuchern sichtlich erschöpft, aber sehr glücklich über die Entscheidung, nach Dresden gereist zu sein.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!