Am Donnerstag, dem 14. September 2017 war der Ahnenforscher Stammtisch Unna gleich mit zwei Angeboten beim „Detmolder Sommergespräch“ im Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe, in Detmold vertreten.
Die genealogische Veranstaltung fand dieses Jahr zum zehnten Mal statt und bot ein großes Tagesprogramm mit zahlreichen interessanten und informativen Vorträgen, einer Fläche für Informationsstände genealogischer Organisationen und Führungen durch das Landesarchiv.
Neben der „Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung“ aus Münster und dem „Verein für Computergenealogie“, waren auch wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna mit einem Informationsstand vertreten. Weiter folgten wir der Einladung, einen Vortrag zum Tagesprogramm beizusteuern.
Vor etwa 100 Interessierten referierte Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch am Nachmittag im dritten Teil des Vortragsprogramms zum Thema „Genealogische Datenbanken - Nachhaltigkeit und Verbreitung“ aus der Sicht von Ahnenforschern.
Es war ein sehr interessanter und informativer Tag, an dem wir viele Kontakte knüpfen und Gespräche führen konnten. Die Art und Weise der Dekoration unseres Informationsstandes, unser Angebot als Treffpunkt für Ahnenforscher aus Nah und Fern und der von uns ausgestellte und vorgeführte Buch- und Dokumenten-Scanner „Fujitsu ScanSnap SV 600“ erregten großes Interesse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der hervorragend organisierten genealogischen Veranstaltung im Landesarchiv NRW in Detmold.
Der Ahnenforscher Stammtisch Unna beim 10. Detmolder Sommergespräch im Landesarchiv NRW in Detmold. Ein interessanter und informativer Tag mit vielen Kontakten und Gesprächen.