Vortrag über Ortsfamilienbücher live übertragen

Zahlreiche Interessierte in der Deele des Landhauses Massener Heide in Unna-Massen und in der Ferne verfolgten gespannt den Ausführungen des Referenten Hans-Georg Eich vom Familienarchiv Stegers über "Ortsfamilienbücher als Forschungsquellen für Ahnenforscher"!

 

Auch diesmal konnten Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher dem Vortrag live über die Facebook-Seite des Ahnenforscher Stammtisches Unna folgen. Sie erfuhren zunächst, was Ortsfamilienbücher eigentlich sind, wo man sie im Internet finden und für die eigene familiengeschichtliche Forschungsarbeit nutzen kann. Im zweiten Teil seines Vortrages schilderte Hans-Georg Eich, wie er selbst Ortsfamilienbücher erstellt und mit welchen Problemen man als Ersteller konfrontiert wird. Sei es aus datenschutzrechtlichen Gründen oder in dem wichtige Original-Aufzeichnungen so beschädigt sind, dass man kaum etwas darin entziffern kann.

 

Wieder ein sehr interessanter und informativer Vortragsabend, der für die eigene Forschungsarbeit nutzbringende Informationen enthielt.

 

Die Aufzeichnung des Livestreams steht unter den folgenden Links zur Verfügung. Es handelt sich dabei um zwei Teile, da die Internetverbindung zwischendurch mal zusammenbrach und fünf Minuten vor dem Ende des Vortrags gänzlich versagte.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!