Ahnentafel aus Afrika begeisterte beim Sommertreffen

Kein Weg war zu weit, um an der Traditionsveranstaltung des Ahnenforscher Stammtisches Unna teilzunehmen!

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna lud - wie jedes Jahr seit 2003 am ersten Donnerstag im Juli - wieder zu den „Genealogischen Gesprächen am Grill“ und konnte wieder einen Teilnehmerrekord im Biergarten des Landhauses Massener Heide in Unna-Massen verzeichnen.

 

Den Anreiserekord verbuchte unser Facebook-Freund Burkhard Sundermann, der sich extra von der deutsch-schweizerischen Grenze aufmachte, um den traditionellen Abend bei leckeren Grillspeisen, Getränken, guter Laune und interessanten Gesprächen unter Gleichgesinnten zu erleben.

 

Eine besondere Beachtung fand an diesem Abend auch die Ahnentafel des in Unna ansässigen Heilpraktikers Gyenyamedi (Gad) Osafo! Gad kam von einer siebenwöchigen Reise aus seinem Heimatland Ghana in Afrika zurück und präsentierte seine genealogischen Forschungsergebnisse. Dort ist die Forschung nicht einfach, da es kaum schriftliche Aufzeichnungen gibt. Während wir in unserem Kulturkreis eher wissenschaftlich unter Einbeziehung alter schriftlicher Dokumente an die Erforschung unserer Vorfahren herangehen, gibt es in Afrika kaum schriftliche Aufzeichnungen und die Familiengeschichte wird von Generation zu Generation bis tief in die Vergangenheit hinein mündlich überliefert. „Wir Ghanaer sprechen täglich über unsere Ahnen und glauben daran, dass unsere Vorfahren uns in unserem Leben spirituell helfen. Daher kennen wir unsere Vergangenheit sehr genau!“, berichtete Gad den begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Diese luden ihn spontan dazu ein, demnächst im Rahmen eines Vortrages über die „afrikanische Art der Ahnenforschung“ im Landhaus Massener Heide zu referieren.

 

Der Wettergott spielte auch wieder mit und sorgte diesmal für eine besondere, von den Teilnehmern mit Schmunzeln quittierte Premiere: erstmals seit 14 Jahren regnete es für 10 Minuten während der Traditionsveranstaltung, bevor die Sonne wieder kräftig schien! 

 

Wieder eine sehr schöne und gelungene Fortsetzung einer „alten“ Tradition des Ahnenforscher Stammtisches Unna und wir freuen uns auf die nächsten „Genealogischen Gespräche am Grill“ im Juli 2018!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!