Einen sehr interessanten und informativen genealogischen Nachmittag erlebten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ahnenforscher Stammtisches Unna und Mitglieder der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund am Samstag, dem 12. März 2016.
Eine Gruppe von 20 Personen reiste von Dortmund und Unna-Massen aus zum Möhnesee, um das privat geführte Familienarchiv Stegers zu besichtigen. Der Verwalter des Archivs - Hans-Georg Eich - begrüßte die Gruppe und führte durch die riesige Sammlung genealogischen Materials, die sein Schwiegervater hinterlassen hatte. In diesem erstaunlichen Fundus konnte man nach Herzenslust stöbern. Die umfangreiche Bibliothek lud zum Schmökern ein und so mancher vertiefte sich sofort in familiengeschichtlicher, ortsgeschichtlicher, spezieller und allgemeiner genealogischer Literatur. Im Kellergeschoss ging es dann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Entdeckungsreise durch Mappen, Ablagekästen, Ordner und Sammlungen alter Familienfotos.
Angesichts dieser riesigen, nur von einem einzigen Ahnenforscher seit etwa 1930 bis zu seinem Tode zusammengetragenen genealogischen Sammlung, geriet man ins Staunen. Hans-Georg Eich beantwortete geduldig jede Frage und beim Stöbern und Staunen wurde begeistert gefachsimpelt und diskutiert. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, gefundene interessante Informationen aus dem Fundus sofort mit dem mitgebrachten Fujitsu ScanSnap SV 600 Scanner ablichten zu lassen. Andere wiederum nahmen Ideen für die Ordnung und Ablage der eigenen familiengeschichtlichen Forschungsergebnisse mit nach Hause.
Nach etwa zwei sehr interessanten und informativen Stunden verabschiedeten wir uns vom Familienarchiv und fuhren zum gemeinsamen Abschlussessen in den Möhnehof Sämer, wo dann die genealogischen Fachsimpeleien während des Essens eine Fortsetzung fanden.
Wir danken Hans-Georg Eich sehr herzlich für diesen interessanten Nachmittag im Familienarchiv Stegers, der diesen gemeinsamen Ausflugstag zu einem besonderen genealogischen Erlebnis machte.