Vortrag "Entzifferung von alten Handschriften" zog viele Interessierte zum Stammtisch

Wieder verzeichnete der Ahnenforscher Stammtisch Unna ein "volles Haus" am gestrigen Donnerstag, dem 4. Februar 2016 im Landhaus Massener Heide in Unna-Massen.

 

Die Referentin Ingrid Prünte von der Werler Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung fesselte die vielen aus Nah und Fern angereisten interessierten Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher mit ihrem Vortrag "Entzifferung von alten Handschriften in familiengeschichtlichen Dokumenten".

 

Sie besprach zunächst in einem Teil ihres Vortrages verschiedene Schriftarten, die in familiengeschichtlichen Aufzeichnungen vorkommen und die zu beachtenden Besonderheiten. Danach zeigte sie Methoden auf, wie man am sinnvollsten an die Entzifferung der Handschriften heran geht und brachte viele Übungsbeispiele, die mittels "Brainstorming" des höchst interessierten und mitmachenden Publikums gemeinsam entziffert wurden. Dazu gab es dann auch eine kleine von der Referentin erstellte "Schriftfibel", mit deren Hilfe während des Vortrages fleißig gearbeitet wurde.

 

Wieder eine höchst interessante, informativ, verständlich und unterhaltsam vorgetragene Präsentation mit großem Nutzwert für die genealogische Forschungsarbeit.

 

Die verteilte "Schriftfibel" hat Ingrid Prünte uns zur Verfügung gestellt und sie kann unter folgendem Link als PDF-Datei herunter geladen werden:

 

https://drive.google.com/file/d/0B5H6JRTK0s4vV0ZBeWtaczlUU0E/view?usp=sharing

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei Ingrid Prünte für diesen interessanten und informativen Vortrag bedanken.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!