Geforscht, gefachsimpelt, geholfen

Im Kreise von Menschen mit dem gleichen Hobby macht die Suche nach den eigenen familiengeschichtlichen Wurzeln viel mehr Freude und so kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell ins Gespräch. Elmar Wichterich war wieder in Sachen "Stammbaumdrucker" gefragt und konnte mit seinem Wissen beim Import von GEDCOM-Dateien behilflich sein, die von einem Stammbaum in Ancestry erzeugt wurde. Nun kann sich die Teilnehmerin bald über ihre Ahnentafel im Großdruck erfreuen.

 

Das kostenlose Angebot der Digitalisierung von familiengeschichtlichen Dokumenten und Fotos war ebenfalls gefragt und der Fujitsu Scansnap SV 600 kam zum Einsatz. Durch die Umblätter-Erkennung des Scanners geht die Digitalisierung sehr schnell und komfortabel von der Hand. Die Speichermöglichkeit in durchsuchbare PDF-Dateien lässt bei der Digitalisierung von alten Adressbüchern den exzellenten Scanner zu einem wertvollen genealogischen Hilfsmittel werden.

 

Ganz besonders konnten wir uns über zwei Erstbesucher freuen, die dem Ahnenforscher Stammtisch Unna seit längerer Zeit über die Facebook-Seite folgen. Es ist immer schön, Facebook-Freunde des Stammtisches persönlich kennen zu lernen.

 

So ging gegen 21.30 Uhr ein interessanter und informativer genealogischer Abend zu Ende und der Ahnenforscher Stammtisch Unna war wieder der Treffpunkt von Ahnenforschern aus Nah und Fern - ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!