Das Thema "Genealogischer Nachlass" zog gestern wieder eine große Schar von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern aus Nah und Fern zum Ahnenforscher Stammtisch ins Landhaus Massener Heide nach Unna-Massen.
Galt es doch zu erfahren, wie man sein genealogisches Lebenswerk so aufbereitet, damit spätere Generationen von Nachfahren oder Ahnenforscher damit etwas anfangen können, worauf es ankommt und was dabei zu beachten ist.
Volker Thorey von der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde (WGfF) in Köln begeisterte die Zuhörerschaft mit seinem Vortrag "Bearbeitung genealogischer Nachlässe" mit Empfehlungen, Leitfäden und praktischen Beispielen.
Seine Präsentation zeigte auf, wie immens wichtig es für jeden Familienforscher ist, sich jetzt schon mit der Regelung seines genealogischen Nachlasses zu beschäftigen. Wie schnell ein solches Lebenswerk im Altpapiercontainer landet, zeigen viele Fälle aus der Vergangenheit.
Die Präsentation und auch Hinweise, Anleitungen und Muster für die Aufarbeitung eines genealogischen Nachlasses finden Sie auf der Homepage des Referenten unter:
http://www.volker-thorey.de/Thorey/publikationen.htm
sowie auf der Webseite der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde (WGfF) unter:
http://www.wgff.de/download.htm
Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Volker Thorey für diesen äußerst interessanten und informativen genealogischen Abend bedanken.