Familienschätze beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

Teilnehmer zeigten beim Onlinetreff Gegenstände aus ihrer Familienforschung

"Zeigt Gegenstände aus eurer Familienforschung und erzählt, was sie euch bedeuten!" war der Aufruf an interessierte Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher beim Onlinetreff am Donnerstag, dem 6. Mai 2021. Daraus entwickelte sich wieder ein besonderer Abend, der vom Teilnehmerkreis interaktiv gestaltet wurde.

 

Viele familiengeschichtlich Interessierte besitzen alte Gegenstände, deren Besitz für ihre Vorfahren wertvoll war und so war der gestrige Abend hoch interessant und spannend.

 

Im Laufe des zweistündigen Onlinetreffs präsentierten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre "Familienschätze" in Form von Fotos oder hielten die Gegenstände direkt in ihre Kamera. Dazu erzählten sie die Geschichten dazu und erhielten aus dem Teilnehmerkreis zum Teil auch Hinweise über die Herkunft und den Wert der Gegenstände.


So sahen wir zum Beispiel alte Poesiealben mit wunderschön geschriebenen Einträgen, alte Eheringe, eine Deckenlampe, die aus einem Rad eines auf der Flucht benutzten Wagens gefertigt wurde, eine alte metallbeschlagene Bibel, einen handgeschnitzten Rasierkasten, Schmuckstücke, Glasvasen und vieles mehr, lauschten den Geschichten dazu und erfuhren dabei Dinge aus den Leben der Vorfahren der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Ein sehr schöner, hoch interessanter, spannender und vor allen Dingen ein sehr interaktiver Onlineabend, der die erforschten Vorfahren durch die Erzählungen und das Präsentieren ihrer Gegenstände wieder zum Leben erweckte.

 

Ein großer Dank an die vielen Interessierten, die sich zu diesem Onlinetreff auf Zoom eingefunden hatten und ein besonderer Dank an die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre "Familienschätze" präsentierten.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!